4x4-Antrieb. Wie er funktioniert, bei welchen Modellen (2024)

Inhaltsverzeichnis

Der 4×4-Antrieb ist eine Lösung, die von vielen Fahrern gewünscht wird. Wichtig ist, dass nicht nur Geländewagen, sondern auch Autos wie SUVs, Crossover, Familienvans und sogar Sedans oder Kombis mit diesem System ausgestattet sind. Wie funktioniert der 4×4-Antrieb und was sind seine Vor- und Nachteile? Wir erläutern die Einzelheiten weiter unten.

Was ist ein 4×4-Antrieb?

Der 4×4-Antrieb ist ein in verschiedenen Fahrzeugtypen verwendeter Antriebsstrang, der entweder durch manuellen Eingriff des Fahrers oder automatisch den Antrieb einer Achse – derjenigen, die normalerweise nicht in Betrieb ist. Dadurch wird die Antriebskraft auf die vier Räder verteilt, und zwar in gleichem Maße. Dadurch wird nicht nur die Haftung verbessert, sondern auch die Sicherheit und die Fahrqualität bei schwierigen Witterungsbedingungen, z. B. auf rutschigem Untergrund.

Arten von Vierradantrieb

Der 4×4-Antrieb ist in verschiedenen Varianten erhältlich – es gibt eine feste Version mit zentralem Differential, einen vom Fahrer aktivierten manuellen Antrieb und einen elektronisch gesteuerten Antrieb. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die automatische Version am beliebtesten ist. Er ist am billigsten in der Herstellung, hat aber auch keine negativen Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. In diesem Fall wird die Kraft im Normalbetrieb bei guter Haftung ausschließlich auf eine Achse – meist die Vorderachse – übertragen. Dies wiederum bewirkt, dass das System nicht ständig belastet wird. Die Antriebskraft wird nur dann auf die Hinterräder übertragen, wenn die Traktion verloren geht, was die Stabilität auf verschneiten und vereisten Straßen erhöht. Das ist auch hilfreich, wenn man z. B. über schlammige Spurrillen fährt und Ähnliches.

Was sollte man darüber wissen?

Der permanente Allradantrieb

Die erste Art des 4×4-Antriebs ist der ständige Allradantrieb, bei dem das Drehmoment immer auf die beiden Achsen verteilt wird, so dass die Kraft immer auf alle vier Räder übertragen wird. Dies ist möglich durch den Einsatz einer zentralen Differentialgetriebe. Der permanente Allradantrieb ist in Modellen wie Audi Allroad, Mitsubishi Lancer Evolution und Pajero, Toyota Land Cruiser und Land Rover Discovery zu finden.

Der permanente Allradantrieb, kann weiter unterteilt werden in symmetrisch und asymmetrisch. Die symmetrische Variante wird im Land Rover Defender anzutreffen sein, bei der das Drehmoment gleichmäßig auf beide Achsen verteilt wird. Die asymmetrische Variante hingegen verteilt das Drehmoment je nach Bedarf zwischen den Achsen, entweder über ein Achsdifferential oder eine Lamellenkupplung.

INFORMATION

Diese Lösung hat den Vorteil, dass das Fahrzeugverhalten bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen besser vorhersehbar ist. Das System erhöht auch das Gewicht des Fahrzeugs deutlich, da alle Komponenten über 150 kg wiegen. Zu beachten ist auch, dass je nach Automodell der Service problematisch sein kann und dementsprechend auch teurer ist.

VIN-Nummer prüfen

Manueller Antrieb

Der Allradantrieb ist auch in einer handgeschalteten Version erhältlich. In diesem Fall handelt es sich um eine Situation, in der eine der Achsen permanent angetrieben wird, während der Antrieb der anderen über einen geeigneten Hebel oder Knopf zugeschaltet werden kann. Ein zuschaltbarer Antrieb ist u. a. beim Suzuki Jimny, Jeep Wrangler und Nissan Patrol zu finden, bei denen die Hinterachse ständig angetrieben wird, während die Vorderachse zugeschaltet werden kann. Diese Option ist jedoch nur für den Einsatz in der Praxis interessant. Auf normaler Fahrbahn behindert uns dieser Allradantrieb eher, anstatt uns zu helfen. Die Autofahrer müssen dies beachten, der Antrieb sollte nicht gestartet werden, wenn man auf Asphalt fährt, weil dann zu viel Spannung erzeugt wird und es trotz der bemerkenswerten Haltbarkeit des Systems zu Pannen kommen kann. Zusätzlich kann das Fahren nicht einfach sein – Auto mit gespanntem Antrieb macht nicht nur merkwürdige Geräusche, sondern erschwert auch das Abbiegen.

Automatischer Antrieb

Der dritte Typ des Allradantriebs wird automatisch zugeschaltet. Dies ist eine Zwischenlösung zwischen dem permanenten Allradantrieb und dem manuell angebrachten Antrieb. Diese Lösung findet sich vor allem in Geländewagen wie dem Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4, Volvo AWD, Suzuki SX4, Audi A3 und BMW X5. In dieser Variante wird der Allradantrieb permanent und direkt auf eine Achse übertragen, während er bei Bedarf über eine Lamellenkupplung automatisch auch auf die andere Achse übertragen wird. Wie man bereits erwähnt, verfügt dieses System nicht über ein Zentraldifferential, sondern über eine Lamellenkupplung – diese befindet sich am Hinterachsdifferential. Wenn also der Computer, der für die Antriebssteuerung verantwortlich ist, es für notwendig hält, den Antrieb der Hinterräder zu betätigen, tut dies die Kupplung. Wichtig ist, dass die eingesetzte Elektronik eng mit den ABS-Sensoren zusammenarbeitet und dadurch feststellt, wie viel Haldex-Moment auf die Hinterräder übertragen wird. Das gesamte System macht den Antrieb der Hinterachse extrem sanft und für den Fahrer fast unmerklich.

Welche Vor- und Nachteile hat der 4×4-Antrieb?

Richtig ist, dass ein 4×4-Fahrzeug in der Regel flexibler ist als ein einachsiges Fahrzeug. Dies gilt sowohl bei der Vielfalt der Flächen als auch bei den Wetterbedingungen. Mit Allradantrieb an Bord kommt man sicher weiter als ohne. Das heißt aber nicht, dass man immer und überall ankommen wird. Der Allradantrieb bietet natürlich mehr Grip als der Einzelradantrieb, aber wenn man einmal ins Rutschen kommt, was leider möglich ist, ist es sehr schwierig, daraus wieder herauszukommen. Bei Fahrzeugen mit 4×4-Antrieb kann ein untersteuerndes Rutschen schnell in ein übersteuerndes übergehen und ist dann viel schwieriger zu beherrschen.

INFORMATION

Auch der bessere Werterhalt des Fahrzeugs ist ein großer Vorteil von Fahrzeugen mit 4×4-Antrieb. Derartige Fahrzeuge erfordern zwar höhere Kaufkosten, aber wenn der Besitzer sie nach einer gewissen Zeit wieder verkaufen möchte, kann er auch einen größeren Teil des investierten Geldes zurückerhalten.

Es ist auch nicht zu leugnen, dass die Kosten für die Erwerbung eines Fahrzeugs mit Allradantrieb wesentlich höher sind als für Fahrzeuge mit Einzelradantrieb. Autos mit 4×4-Antrieb sind auch viel teurer im Unterhalt. Man wird auch öfter Tankstellen besuchen, vor allem wenn man sich für einen permanenten Allradantrieb entscheidet. Dieses System macht das Auto einfach schwerer, was zu einem höheren Kraftstoffbedarf führt. Auch die Kosten für eventuelle Reparaturen werden teurer sein. Das liegt daran, dass man ein kompliziertes System besitzt, das, wie jedes Teil des Autos, früher oder später kaputt gehen wird.

Die Entscheidung, das Auto mit Zweiradantrieb zu kaufen, muss also einen anderen Grund haben als den ökonomischen. Ein solches Auto ist sicherlich praktisch für Personen, die häufig in schwierigem Gelände unterwegs sind, z. B. für diejenigen, die in den Bergen oder Wäldern leben oder arbeiten, oder für Touristen, die regelmäßig die höchsten Skigebiete besuchen. Bei PKW mit 4×4-Antrieb bemerkt man die größere Stabilität des Fahrzeugs, was wiederum dazu führt, dass man auch unter schwierigen Bedingungen problemlos ans Ziel kommt. Daher funktionieren diese Autos im Herbst und Winter besser, wenn die Straßen mit nassem Laub, Schnee und Eis bedeckt sind oder der Fahrer auf unbefestigten, schlammigen Straßen unterwegs ist. Es ist zu beachten, dass Fahrzeuge mit 4×4-Antrieb oft eine höhere Federung haben, weswegen man mit ihnen auch auf unebenen, anspruchsvollen Straßen gut fahren kann.

Auf dem Markt verfügbare Fahrzeuge mit 4×4-Antrieb

Zum Schluss werfen wir noch einmal einen Blick auf die Auswahl, wenn es um neue Autos mit 4×4-Antrieb geht. Zu diesem Zweck besuchen wir eine der beliebtesten deutschen Websites für Anzeigen. Nehmen wir zuerst die Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb:

  • Audi A5, A6, A7, Q2, Q3, Q5 i Q7;
  • BMW 4er, 5er und 7er sowie X1, X3, X4 und X5;
  • Mercedes C-, E-, S-Klasse, sowie die Modelle CLA, GLC, GLE und GLS;
  • Volkswagen Amarok, Golf, Multivan, Tiguan, Touareg.
  • Subaru Levorg, Forester, Outback i XV;
  • Mini Clubman, Cooper S, Countryman;
  • Jeep Grand Cherokee.

Wenn wir den Filter ändern, um Fahrzeuge mit automatischem Allradantrieb anzuzeigen, werden Modelle von Herstellern wie BMW, Audi, Volvo, Volkswagen, Mercedes, Porsche und Honda angezeigt. Autos mit manuell eingeschaltetem 4×4-Antrieb sind am wenigsten stark repräsentiert. Darunter sind Marken wie Nissan, Mitsubishi, Toyota, Suzuki, Jeep, Isuzu und Hyundai. Die Auswahl ist also im Allgemeinen groß. Natürlich gibt es auch auf dem Sekundärmarkt eine Vielzahl interessanter Möglichkeiten. Achten wir jedoch darauf, Angebote von gebrauchten allradgetriebenen Fahrzeugen für ein paar tausend Euro zu vermeiden. Ein niedriger Preis bedeutet meistens, dass wir bald nach dem Kauf eine Menge Geld beim Mechaniker lassen werden.

GUT ZU WISSEN

Bist Du an diesem Artikel interessiert? Prüfe auch die Produkte vonautoDNA, dem führenden Anbieter vonFahrzeughistorienberichtenin Europa und den USA. DieÜberprüfung der Fahrgestellnummerkann Dir helfen, sich vor den zusätzlichen Kosten zu schützen, die mit dem Kauf eines Autos mit unbekannter Vergangenheit verbunden sind. Der Service ist das ganze Jahr über rund um die Uhr verfügbar – Du benötigst lediglich einen Internetzugang und dieFahrgestellnummerdes Fahrzeugs, das Du überprüfen möchtest.

VIN-Nummer prüfen

Summary

4x4-Antrieb. Wie er funktioniert, bei welchen Modellen (1)

Article Name

4×4 Antrieb. Wie er funktioniert, bei welchen Modellen

Description

Der 4×4 Antrieb ist eine Lösung, die von vielen Fahrern gewünscht wird. Wie funktioniert der 4×4 Antrieb und was sind seine Vor- und Nachteile?

Author

autoDNA

Publisher Name

autoDNA

Publisher Logo

4x4-Antrieb. Wie er funktioniert, bei welchen Modellen (2)

Kommentieren

4x4-Antrieb. Wie er funktioniert, bei welchen Modellen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6102

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.